Obwohl der Schwerpunkt dieses E-Learnings Prüfungsfragen sind, gibt es – besonders in diesem Kapitel und noch ausführlicher im neurobiologischen Teil Einheiten mit Lernstoff, der aus dem Lehrbuch Band 1 (Hiller-Leibing-Leichsenring) exzerpiert wurde. Auch wenn es unverzichtbar ist, vor dem E-Learning das entsprechende Lehrbuch-Kapitel zu lesen, verdichten die Lernstoff-Einheiten noch einmal und bereiten gut auf die Bearbeitung der Fragen vor.
Lehrplan
- 4 Sections
- 80 Lessons
- unbegrenzt
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- Entwicklungspsychologische Grundlagen66
- 1.11. Entwicklungspsychologie1 Minutes
- 1.22a. Entwicklungsaufgaben1 Minutes
- 1.32b. Entwicklungsaufgaben – Scheitern1 Minutes
- 1.43.1a Frühe Kompetenzen – Motorik des Fötus und Neugeborenen1 Minutes
- 1.53.1b Frühe Kompetenzen – Laufen Lernen1 Minutes
- 1.63.1c Frühe Kompetenzen und Geschlecht1 Minutes
- 1.73.1d Frühe Kompetenzen – Wahrnehmung1 Minutes
- 1.83.1e Frühe Kompetenzen – Bewegungswahrnehmung1 Minutes
- 1.93.1f Frühe Kompetenzen – Gesichterwahrnehmung1 Minutes
- 1.103.1g Frühe Kompetenzen – Gesichterwahrnehmung 21 Minutes
- 1.113.1h Frühe Kompetenzen – Fremde Gesichter und Fremdeln30 Minutes
- 1.123.1i Frühe Kompetenzen – unreife Wahrnehmung1 Minutes
- 1.133.1j Frühe Kompetenzen – Gedächtnisentwicklung1 Minutes
- 1.143.1k Frühe Kompetenzen – Gedächtnisentwicklung 21 Minutes
- 1.153.1l Frühe Kompetenzen – Gedächtnis Altersunterschiede1 Minutes
- 1.163.2a Körperkonzept und Körperbeschwerden 11 Minutes
- 1.173.2b Körperkonzept und Körperbeschwerden 21 Minutes
- 1.183.2c Körperbeschwerden1 Minutes
- 1.193.3a Bindung und Bindungsentwicklung – Hospitalismus1 Minutes
- 1.203.3b Bindung und Bindungsentwicklung – Hospitalismus 21 Minutes
- 1.213.3d Entwicklungsretardierung durch Beziehungsverlust im 1. Lebensjahr1 Minutes
- 1.223.3e Bindung und Bindungsentwicklung – depressive Mütter1 Minutes
- 1.233.3f Bindungsentwicklung 11 Minutes
- 1.243.3g Bindungsentwicklung 21 Minutes
- 1.253.3h Bindungsentwicklung 31 Minutes
- 1.263.3i Bindungstypen von Mutter und Kind (aus Seiffge-Kränke 2003, Seite 7)1 Minutes
- 1.273.3j Inneres Arbeitsmodell und mütterliche Feinfühligkeit 11 Minutes
- 1.283.3k Inneres Arbeitsmodell und mütterliche Feinfühligkeit 21 Minutes
- 1.293.3l Inneres Arbeitsmodell und mütterliche Feinfühligkeit 31 Minutes
- 1.303.3m Temperament des Kindes1 Minutes
- 1.313.3n Bindungsmuster sind einerseits konstant, andererseits veränderbar 11 Minutes
- 1.323.3o Bindungsmuster sind einerseits konstant, andererseits veränderbar 21 Minutes
- 1.333.3p Bindungsmuster werden transgenerational weitergegeben1 Minutes
- 1.343.3q Bedeutung von Bindung für die Psychotherapie1 Minutes
- 1.353.4a Die weitere soziale Entwicklung: Die Bedeutung von Freundschaftsbeziehungen und Partnerbeziehungen 11 Minutes
- 1.363.4b Die weitere soziale Entwicklung: Die Bedeutung von Freundschaftsbeziehungen und Partnerbeziehungen 21 Minutes
- 1.373.4c Entwicklung von Freundschaftsbeziehungen (Seiffge-Krenke 2009, Seite 9)1 Minutes
- 1.383.4d Entwicklungsstufen romantischer Beziehungen und Partnerschaften 11 Minutes
- 1.393.4e Entwicklungsstufen romantischer Beziehungen und Partnerschaften 21 Minutes
- 1.403.5a Entwicklung der Fähigkeit zur Emotionsregulierung und Umgang mit Aggression 11 Minutes
- 1.413.5b Entwicklung der Fähigkeit zur Emotionsregulierung und Umgang mit Aggression 21 Minutes
- 1.423.5c Bindungssicherheit und Affektregulierung1 Minutes
- 1.433.5d Störung des Sozialverhaltens – Dissozialität (SSV)1 Minutes
- 1.443.5e Antisoziale destruktive Aggression1 Minutes
- 1.453.5f Interne und externe Emotionsregulation1 Minutes
- 1.463.5g Interne und externe Emotionsregulation 21 Minutes
- 1.473.6a Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien –familiärer Wandel1 Minutes
- 1.483.6b Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Familienstresstheorie 11 Minutes
- 1.493.6c Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Familienstresstheorie 21 Minutes
- 1.503.6d Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Familien-Entwicklungstheorie1 Minutes
- 1.513.6e Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Familie mit kleinen Kindern1 Minutes
- 1.523.6f Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Familie mit Jugendlichen1 Minutes
- 1.533.6g Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Verschlechterung der Qualität ehelicher Beziehungen1 Minutes
- 1.543.6h Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Familie mit erwachsenen Kindern1 Minutes
- 1.553.6i Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Qualität von Partnerschaften im Lauf des Lebens1 Minutes
- 1.563.6j Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Unterschiede Männer Frauen 11 Minutes
- 1.573.6k Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Unterschiede Männer Frauen 21 Minutes
- 1.583.6l Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Scheidung nach kurzer und langer Ehedauer 11 Minutes
- 1.593.6m Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Scheidung nach kurzer und langer Ehedauer 21 Minutes
- 1.603.6n Entwicklung im Erwachsenenalter: Familienentwicklungsstadien – Gewalt in der Familie1 Minutes
- 1.613.7a Entwicklung im höheren Erwachsenenalter – Korrelate und Voraussetzungen der Langlebigkeit1 Minutes
- 1.623.7b Entwicklung im höheren Erwachsenenalter – Korrelate und Voraussetzungen der Langlebigkeit – Training körperlicher und geistige Aktivität1 Minutes
- 1.633.7c Entwicklung im höheren Erwachsenenalter – Korrelate und Voraussetzungen der Langlebigkeit – Intelligenz im Erwachsenenalter und Alter1 Minutes
- 1.643.7d Entwicklung im höheren Erwachsenenalter – Korrelate und Voraussetzungen der Langlebigkeit – Disengagement1 Minutes
- 1.653.7e Entwicklung im höheren Erwachsenenalter – Korrelate und Voraussetzungen der Langlebigkeit – Pensionierung: aktiv oder disengagiert? (Aktivitätstheorie)1 Minutes
- 1.664 Umsetzung in die klinische Praxis1 Minutes
- Sozialpsychologische Grundlagen der Psychotherapie10
- 2.1Warum Sozialpsychologie als Grundlagenwissenschaft für Psychotherapie
- 2.2Psychotherapie ist eine Anwendung von Sozialpsychologie
- 2.3Psychotherapieforschung heute
- 2.4Psychotherapieforschung heute 2
- 2.5Psychotherapieforschung heute 3
- 2.6Grundannahmen
- 2.7Postulate zum Ausgangszustand
- 2.8Postulate zum Zielzustand
- 2.9Kommunikation und Interaktion – Überlegungen der Sozialpsychologie
- 2.10Kommunikation und Interaktion – Überlegungen der Sozialpsychologie 2
- Prüfungsfragen mit freien Antworten4
- Prüfungsfragen mit Mehrfachwahl-Antworten6
- 4.11.1 Entwicklungspsychologische Grundlagen Prüfungsfragen13 Questions
- 4.21.2 Sozialpsychologische Grundlagen der Psychotherapie4 Questions
- 4.31.3 Persönlichkeitspsychologische Grundlagen7 Questions
- 4.41.4a Biologische und neurologische Grundlagen9 Questions
- 4.51.4b Neurophysiologie Fragen3 Questions
- 4.61.4c Psychopharmakologie Fragen11 Questions