In diesem Abschnitt gehören vier Konzeptionen: Gesprächstherapie, Systemische Therapie, Tiefenpsychologie und Psychoanalyse und Verhaltenstherapie. Als Lernstoff aus dem Lehrbuch ist vorerst die Tiefenpsychologie verfügbar, die anderen Konzeptionen in Form von Fragen.
Beachten Sie bitte: Es gibt zwei Arten von Fragen:
a) Fragen mit freien Antworten
b) Fragen mit Mehrfachwahl-Antworten
Zu (a) Fragen mit freien Antworten:
– Lesen Sie zuerst das betreffende Kapitel im Lehrbuch der Psychotherapie (Hiller-Leibing-Leichsenring-Sulz). Erst danach werden Sie in der Lage sein, diese Fragen zu beantworten.
– Lesen Sie die erste Frage und schreiben Sie in freier Formulierung Ihre Antwort auf ein Blatt Papier.
– Klicken Sie dann auf den Button „Antwort“ und lesen Sie die richtige Antwort.
– Nun bewerten Sie Ihre eigene Antwort danach, ob Sie den Kern des Themas erfasst und richtig wiedergegeben haben – das muss nicht so ausführlich sein wie die vorgeschlagene Antwort
Eher falsch bzw. unzureichend versus eher richtig bzw. ausreichend
Dadurch können Sie festhalten, welche Fragen Sie unbedingt vor der Prüfung noch einmal durchgehen müssen.
Zu (b) Fragen mit Mehrfachwahl-Antworten:
Aus didaktischen Gründen wurde oft nach der falschen Antwort gefragt. Dadurch sind die richtigen und wichtigen Aussagen noch einmal aufgelistet und Sie müssen nur das aussondern, was nicht dazu gehört.
Lehrplan
- 3 Sections
- 58 Lessons
- unbegrenzt
- Psychoanalytische und tiefenpsychologische Krankheitslehre54
- 1.11.1 Psychoanalyse – Kernthemen1 Minutes
- 1.21.1a Psychoanalyse – Methode1 Minutes
- 1.31.1b Psychoanalyse – Systematik1 Minutes
- 1.41.2 Theoriebildung und klinische Theorie1 Minutes
- 1.51.3 Was ist krank?1 Minutes
- 1.62.1a Der dynamische Gesichtspunkt – ubw Kräfte1 Minutes
- 1.72.1b Der dynamische Gesichtspunkt – Freuds Triebmodelle1 Minutes
- 1.82.1c Der dynamische Gesichtspunkt – Lichtenbergs Motivationsmodell1 Minutes
- 1.92.1d Der dynamische Gesichtspunkt – Kernbergs Objektbeziehungsmodell1 Minutes
- 1.102.1e Der dynamische Gesichtspunkt – ökonomischer Aspekt1 Minutes
- 1.112.2a Der strukturelle Gesichtspunkt 11 Minutes
- 1.122.2b Der strukturelle Gesichtspunkt 21 Minutes
- 1.132.3a Der genetische Gesichtspunkt 11 Minutes
- 1.142.3b Der genetische Gesichtspunkt 21 Minutes
- 1.152.3c Der genetische Gesichtspunkt – Regression1 Minutes
- 1.162.3d Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 11 Minutes
- 1.172.3e Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 21 Minutes
- 1.182.3f Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 31 Minutes
- 1.192.3g Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 41 Minutes
- 1.202.4a Der adaptive Gesichtspunkt – das Realitätsprinzip 11 Minutes
- 1.212.4b Der adaptive Gesichtspunkt – das Realitätsprinzip 21 Minutes
- 1.222.5a Der seelische Konflikt 11 Minutes
- 1.232.5b Der seelische Konflikt 21 Minutes
- 1.243a Die vier Psychologien1 Minutes
- 1.253b Die vier Psychologien und ihr jeweiliger Fokus1 Minutes
- 1.263.1b Triebtheorie 11 Minutes
- 1.273.1a Triebtheorie 21 Minutes
- 1.283.1c Trieb – Fragen1 Minutes
- 1.293.1d Beispiel: Dally (2009)1 Minutes
- 1.303.1e Erläuterungen zum Beispiel: Dally (2009)1 Minutes
- 1.313.1f Bedürfnisse: Beziehung – Trieb – Selbst1 Minutes
- 1.323.1g Bedürfnisse: Beziehung – Trieb – Selbst 21 Minutes
- 1.333.2a Ich und Ich-Psychologie1 Minutes
- 1.343.2b Ich-Funktionen1 Minutes
- 1.353.2c Beispiel zu gestörten Ich-Funktionen1 Minutes
- 1.363.2d Erläuterung zum Beispiel zu gestörten Ich-Funktionen1 Minutes
- 1.373.2e Entwicklungsstörung und Ich-Funktionsdefizit1 Minutes
- 1.383.2f Fragen zu Ich und Ich-Funktionen1 Minutes
- 1.393.2g Abwehrmechanismen des Ich1 Minutes
- 1.403.2h Die wichtigsten Abwehrmechanismen1 Minutes
- 1.413.3a Objektbeziehungspsychologie1 Minutes
- 1.423.3b Fragen zu Objektbeziehungen1 Minutes
- 1.433.3c Beispiel zu Objektbeziehungen1 Minutes
- 1.443.3d Fortsetzung Beispiel zu Objektbeziehungen1 Minutes
- 1.453.3e Erläuterung Beispiel zu Objektbeziehungen1 Minutes
- 1.463.4a Selbstpsychologie1 Minutes
- 1.473.4b Fragen zur Regulation des Selbst1 Minutes
- 1.484.1 Krankheitsmodelle1 Minutes
- 1.494.1.1 Das Konfliktmodell1 Minutes
- 1.504.1.2a Das Modell der Entwicklungspathologie – die ich-strukturelle Störung1 Minutes
- 1.514.1.2b Das Modell der Entwicklungspathologie – Selbst- und Beziehungserleben1 Minutes
- 1.524.1.2c Das Modell der Entwicklungspathologie – Symptome1 Minutes
- 1.534.1.3 Trauma: sexueller Missbrauch und Misshandlung1 Minutes
- 1.544.1.4 Psychosoziale Arrangements – Externalisierungen1 Minutes
- Prüfungsfragen mit freien Antworten4
- 2.12.1 Lern- und verhaltenspsychologische Krankheitslehre30 Minutes
- 2.22.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Krankheitslehre30 Minutes
- 2.32.3 Psychosomatische Krankheitslehre: Verhaltensmedizinisches Modell30 Minutes
- 2.42.4 Psychosomatische Krankheitslehre: Psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundierte Modelle30 Minutes
- Prüfungsfragen mit Mehrfachwahl-Antworten4
- 3.12.1 Lern- und verhaltenspsychologische Krankheitslehre15 Questions
- 3.22.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Krankheitslehre27 Questions
- 3.32.3 Psychosomatische Krankheitslehre: Verhaltensmedizinisches Modell3 Questions
- 3.42.4 Psychosomatische Krankheitslehre: Psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundierte Modelle3 Questions