In diesem Abschnitt gehören vier Konzeptionen: Gesprächstherapie, Systemische Therapie, Tiefenpsychologie und Psychoanalyse und Verhaltenstherapie. Als Lernstoff aus dem Lehrbuch ist vorerst die Tiefenpsychologie verfügbar, die anderen Konzeptionen in Form von Fragen.
Beachten Sie bitte: Es gibt zwei Arten von Fragen:
a) Fragen mit freien Antworten
b) Fragen mit Mehrfachwahl-Antworten
Zu (a) Fragen mit freien Antworten:
– Lesen Sie zuerst das betreffende Kapitel im Lehrbuch der Psychotherapie (Hiller-Leibing-Leichsenring-Sulz). Erst danach werden Sie in der Lage sein, diese Fragen zu beantworten.
– Lesen Sie die erste Frage und schreiben Sie in freier Formulierung Ihre Antwort auf ein Blatt Papier.
– Klicken Sie dann auf den Button „Antwort“ und lesen Sie die richtige Antwort.
– Nun bewerten Sie Ihre eigene Antwort danach, ob Sie den Kern des Themas erfasst und richtig wiedergegeben haben – das muss nicht so ausführlich sein wie die vorgeschlagene Antwort
Eher falsch bzw. unzureichend versus eher richtig bzw. ausreichend
Dadurch können Sie festhalten, welche Fragen Sie unbedingt vor der Prüfung noch einmal durchgehen müssen.
Zu (b) Fragen mit Mehrfachwahl-Antworten:
Aus didaktischen Gründen wurde oft nach der falschen Antwort gefragt. Dadurch sind die richtigen und wichtigen Aussagen noch einmal aufgelistet und Sie müssen nur das aussondern, was nicht dazu gehört.
Lehrplan
- 3 Sections
- 58 Lessons
- unbegrenzt
- Psychoanalytische und tiefenpsychologische Krankheitslehre54
- 1.11.1 Psychoanalyse – Kernthemen1 Minute
- 1.21.1a Psychoanalyse – Methode1 Minute
- 1.31.1b Psychoanalyse – Systematik1 Minute
- 1.41.2 Theoriebildung und klinische Theorie1 Minute
- 1.51.3 Was ist krank?1 Minute
- 1.62.1a Der dynamische Gesichtspunkt – ubw Kräfte1 Minute
- 1.72.1b Der dynamische Gesichtspunkt – Freuds Triebmodelle1 Minute
- 1.82.1c Der dynamische Gesichtspunkt – Lichtenbergs Motivationsmodell1 Minute
- 1.92.1d Der dynamische Gesichtspunkt – Kernbergs Objektbeziehungsmodell1 Minute
- 1.102.1e Der dynamische Gesichtspunkt – ökonomischer Aspekt1 Minute
- 1.112.2a Der strukturelle Gesichtspunkt 11 Minute
- 1.122.2b Der strukturelle Gesichtspunkt 21 Minute
- 1.132.3a Der genetische Gesichtspunkt 11 Minute
- 1.142.3b Der genetische Gesichtspunkt 21 Minute
- 1.152.3c Der genetische Gesichtspunkt – Regression1 Minute
- 1.162.3d Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 11 Minute
- 1.172.3e Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 21 Minute
- 1.182.3f Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 31 Minute
- 1.192.3g Der genetische Gesichtspunkt – Phasen und Stufen 41 Minute
- 1.202.4a Der adaptive Gesichtspunkt – das Realitätsprinzip 11 Minute
- 1.212.4b Der adaptive Gesichtspunkt – das Realitätsprinzip 21 Minute
- 1.222.5a Der seelische Konflikt 11 Minute
- 1.232.5b Der seelische Konflikt 21 Minute
- 1.243a Die vier Psychologien1 Minute
- 1.253b Die vier Psychologien und ihr jeweiliger Fokus1 Minute
- 1.263.1b Triebtheorie 11 Minute
- 1.273.1a Triebtheorie 21 Minute
- 1.283.1c Trieb – Fragen1 Minute
- 1.293.1d Beispiel: Dally (2009)1 Minute
- 1.303.1e Erläuterungen zum Beispiel: Dally (2009)1 Minute
- 1.313.1f Bedürfnisse: Beziehung – Trieb – Selbst1 Minute
- 1.323.1g Bedürfnisse: Beziehung – Trieb – Selbst 21 Minute
- 1.333.2a Ich und Ich-Psychologie1 Minute
- 1.343.2b Ich-Funktionen1 Minute
- 1.353.2c Beispiel zu gestörten Ich-Funktionen1 Minute
- 1.363.2d Erläuterung zum Beispiel zu gestörten Ich-Funktionen1 Minute
- 1.373.2e Entwicklungsstörung und Ich-Funktionsdefizit1 Minute
- 1.383.2f Fragen zu Ich und Ich-Funktionen1 Minute
- 1.393.2g Abwehrmechanismen des Ich1 Minute
- 1.403.2h Die wichtigsten Abwehrmechanismen1 Minute
- 1.413.3a Objektbeziehungspsychologie1 Minute
- 1.423.3b Fragen zu Objektbeziehungen1 Minute
- 1.433.3c Beispiel zu Objektbeziehungen1 Minute
- 1.443.3d Fortsetzung Beispiel zu Objektbeziehungen1 Minute
- 1.453.3e Erläuterung Beispiel zu Objektbeziehungen1 Minute
- 1.463.4a Selbstpsychologie1 Minute
- 1.473.4b Fragen zur Regulation des Selbst1 Minute
- 1.484.1 Krankheitsmodelle1 Minute
- 1.494.1.1 Das Konfliktmodell1 Minute
- 1.504.1.2a Das Modell der Entwicklungspathologie – die ich-strukturelle Störung1 Minute
- 1.514.1.2b Das Modell der Entwicklungspathologie – Selbst- und Beziehungserleben1 Minute
- 1.524.1.2c Das Modell der Entwicklungspathologie – Symptome1 Minute
- 1.534.1.3 Trauma: sexueller Missbrauch und Misshandlung1 Minute
- 1.544.1.4 Psychosoziale Arrangements – Externalisierungen1 Minute
- Prüfungsfragen mit freien Antworten4
- 2.12.1 Lern- und verhaltenspsychologische Krankheitslehre30 Minutes
- 2.22.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Krankheitslehre30 Minutes
- 2.32.3 Psychosomatische Krankheitslehre: Verhaltensmedizinisches Modell30 Minutes
- 2.42.4 Psychosomatische Krankheitslehre: Psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundierte Modelle30 Minutes
- Prüfungsfragen mit Mehrfachwahl-Antworten4
- 3.12.1 Lern- und verhaltenspsychologische Krankheitslehre15 Questions
- 3.22.2 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Krankheitslehre27 Questions
- 3.32.3 Psychosomatische Krankheitslehre: Verhaltensmedizinisches Modell3 Questions
- 3.42.4 Psychosomatische Krankheitslehre: Psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundierte Modelle3 Questions